10 Vorteile eines eigenen Online-Shops

Online-Shops gibt es zahlreiche im Internet. Doch welche Vorteile bietet es genau einen eigenen Online-Shop zu besitzen? Gibt es eventuell Vorteile zu einem lokalen Geschäft?

Nach diesem Artikel haben Sie eine klare Vorstellung, welche Vorteile und Chancen Ihnen ein eigener Online-Shop für Ihr Unternehmen bietet.

Zehn Gründe, warum ein eigener Online-Shop Ihnen einzigartige Möglichkeiten bereitstellt Ihre Produkte zu verkaufen:

1. Markt Reichweite

Mit einem Online-Shop können Sie Kunden auf der ganzen Welt erreichen. Das bedeutet Sie sind nicht auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt, wie in ein lokales Geschäft in einer Stadt. Somit haben Sie die Möglichkeit, auf einen schier unendlichen Kundenstamm zuzugreifen.

2. 24/7 Verfügbarkeit

Ihr Online-Shop steht rund um die Uhr für Ihre Kunden zur Verfügung. Das bedeutet 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, sogar an Feiertagen und während Sie im Urlaub sind. Somit ist dieser komplett unabhängig von den Öffnungszeiten eines lokalen Ladens. Kunden können jederzeit auf Ihre Produkte zugreifen, sich informieren und einkaufen. Was zu einem erhöhten Einkaufsverhalten und somit zu einer Umsatzsteigerung führen kann.

3. Geringere Betriebskosten

Im Vergleich zu einem lokalen Geschäft entfallen bei einem Online-Shop viele Kosten wie Miete, Strom und Mitarbeiter für den Verkauf. Es fallen gelegentlich neben den Kosten für die Erstellung, Kosten für das Hosting auf einem Server und die eventuelle Betreuung von IT Experten an. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre Betriebskosten gering zu halten und Ihren Gewinn zu erhöhen.

4. Skalierbarkeit

Ein Online-Shop bietet Ihnen die Möglichkeit Ihr Geschäft schnell und einfach zu erweitern. Sie können einfach neue Produkte hinzufügen ohne dass größere Investitionen in die Infrastruktur erforderlich sind. Durch das übersetzen Ihres Online-Shop in weitere Sprachen können Sie Ihren Kundenstamm erweitern und sogar international Verkäufe tätigen.

5. Personalisierte Kundenerfahrung

Mit einem Online-Shop können Sie Ihren Kunden personalisierte Angebote und Empfehlungen machen. Durch die Analyse von Kundendaten können Sie deren Vorlieben und Kaufverhalten verstehen und darauf aktiv reagieren. So können Sie Kunden nach dem Einkauf noch einmal kontaktieren. Und diese dann nach einer Bewertung / Feedback bitten oder sogar weitere Produkte anbieten.

6. Marketingmöglichkeiten

Ein Online-Shop bietet Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten um Ihre Produkte Ihren Kunden zu präsentieren. Egal ob Suchmaschinenoptimierung (SEO), soziale Medien, E-Mail-Marketing oder andere Online-Werbekanäle. Mit der passenden Möglichkeit kann Zielgruppe gezielt erreicht werden.

7. Niedrigere Anfangskosten

Im Vergleich zu einem lokalen Laden erfordert die Eröffnung eines Online-Shops geringere Investitionskosten. Sie können mit relativ geringem Kapital starten und Ihr Geschäft nach und nach ausbauen. Sie können klein starten und wenn erforderlich Ihren Online-Shop einfach erweitern.

8. Einfache Lagerverwaltung

Ein Online-Shop ermöglicht es Ihnen, Ihr Lager einfach und übersichtlich zu verwalten. Sie können den Lagerbestand in Echtzeit überwachen, Bestandsalarme einrichten und somit vermeiden, dass Produkte ausverkauft sind oder überschüssige Bestände anfallen. Mit erweiterten Systemen ist es sogar möglich automatische Nachbestellungen zu tätigen.

9. Kundenbewertungen

Im Online Verkauf haben Sie die Möglichkeit einfach Kundenbewertungen und Feedback zu Ihren Produkten sammeln. Das hilft Ihnen Ihr Angebot langfristig zu verbessern. Zusätzlich das Vertrauen der Kunden zu stärken und potenzielle Käufer von der Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu überzeugen.

10. Online Bezahlmöglichkeiten

Sie können den Bezahlvorgang komplett digital abwickeln und sparen sich somit eine Vorort-Kasse und Zeit. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie schon vorab Ihr Geld erhalten und erst danach Ihr Produkt verschicken.

11. Bonuspunkt - Wachsende E-Commerce-Branche

Der E-Commerce-Markt wächst stetig, und immer mehr Menschen kaufen online ein. Indem Sie einen Online-Shop betreiben, können Sie von diesem Trend profitieren und Ihr Unternehmen in einer wachsenden Branche etablieren.

Zusammenfassung

Zusammenfassend bietet ein Online-Shop zahlreiche Vorteile. Es gibt viele Möglichkeiten Ihre Produkte einem großen Publikum bereitzustellen und das rund um die Uhr. Zusätzlich sparen Sie sich die Hürden eines lokalen Geschäfts. Weitere Vorteile sind die geringen Betriebskosten, die einfache Lagerverwaltung und die gute Erweiterbarkeit. Mit einem gut geplanten und durchdachten Online-Shop können Sie Ihre Produkte mit geringerem Risiko verkaufen.

Wurde Ihr Interesse geweckt, ein Online-Shop von Experten gestalten zu lassen? Dann zögern Sie nicht, unverbindlich mit uns Kontakt aufzunehmen.

Weiterführende Links

Artikel teilen
Facebook
Twitter
Print
Email
Autor
Marc Brandstetter

Marc Brandstetter

Gründer und Geschäftsführer von Mountainsite